Mosaik-Initiative
MIR
Rostock
 
  www.mosaik-initiative.de - archiv - mosaikbücher von hannes hegen - weltkreis
Das MIR-Archiv:
Amerika-Bücher aus dem Weltkreis-Verlag Dortmund
  externe
 Links &
 Suchhilfen
Zur MIR kamen
WEBCounter by GOWEB
Besucher seit dem 25.03.1999.
 
Impressum
 
  Aktuell  
  Archiv
  Archiv Kuriosa  
  Club-Info  
  Download  
  Forum  
  Gästebuch  
  Links  
  Markt  
  MF Observer  
  MIR-Pocket  
  MIR-Shop  
    
    
 
Die Digedags in Amerika und in der Bundesrepublik
Für den Dortmunder Weltkreisverlag wurden zwischen 1974 und 1982 Lizenzausgaben der Bücher 1-10 der Amerika-Serie hergestellt. Im Gegensatz zu den in der DDR verkauften Exemplaren waren die für den Export bestimmten Bücher nicht um 4 Seiten gekürzt, sondern hatten den vollen Umfang von 144 Seiten (=6 Hefte).
Weltkreis 5 Die Sammelbände erschienen als Hardcover mit mattem Umschlag.
Von jedem Band wurden 2 Auflagen realisiert, wobei besonders die erste Auflage der ersten beiden Bände für Sammler von besonderem Interesse ist. Ebenso wie bei der 1965er Testauflage des ersten Ritter-Runkel-Bandes hatten hier die einzelnen Kapitel noch das orginal Heftcover, das nur mit einer neuen laufenden Nummer versehen wurde. In späteren Ausgaben wurde auch an dieser Stelle das aus den DDR-Ausgaben bekannte freigestellte Cover verwendet.
Als Besonderheit ist außerdem zu nennen, dass die Bücher aus dem Weltkreisverlag auf dem Buchrücken in einem weißen Kreis die Bandnummer aufgedruckt tragen, was bei den meisten DDR-Bänden nicht der Fall ist.

weitere Ausgaben dieser Bücher:
DDR bis 1990 (Band 1-10)
Deutsch ab 1990 (Band 1-10)

Google
WWW Mosaik-Initiative.de
 
nach oben
nach oben auf dieser Seite
auf dieser Seite